Brotbacken im L8

Vergangenen Freitag 11.11.2022 war es wieder soweit – Brigitte Pregenzer (Hildegard Akademie), Karin Bösch und Elisabeth Leitner führten uns ihre Brotbackkunst aus ihrem reichen Erfahrungsschatz vor.

Brigitte Pregenzer startete mit einer köstlichen Focaccia aus Dinkelfeinmehl. Mit grobem Salz, Rosmarin und Öl bestrichen bekamen bald alle eine Kostprobe frisch aus dem Ofen, anschließend wurden würzige Vinschgerl mit Dinkel-Hefeteig vorgeführt, der von Brigitte mitgebrachte Dattelaufstrich ergänzte die typische Südtiroler Köstlichkeit.

Elisabeth Leitner zeigte uns die Kunst des Zopfteiges mit verschiedenen Flechtarten, eine süße Variante mit Nussfülle und eine Milchzopfvariante konnten im Anschluss probiert werden.

Elisabeth forderte uns zum „Zopfflechten“ auf, dabei stellte sich so mancher als Zopfkünstler heraus.

Zopf Zutaten:
1 kg Kuchenmehl, 2 Eier, 125 g Butter, ½ lt. Milch, 120 g Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 Hefe, 15 Minuten Knet-Zeit.

Karin Bösch erklärte uns die lange Teigführung mit Sauerteigansatz nach ihren Rezeptvorlagen.
3 Varianten mit Roggen-Kamut, Roggen-Dinkel und Roggen-Weizen wurden frisch aus dem Ofen mit Butter gereicht!

Dazu wurden wir mit Chai und Feuer-Tee (Mischungen Christoph Riedmann, BaumRaum Lustenau) verwöhnt, der auf dem Holzofen gekocht wurde und das gemütliche Beisammensein ergänzte.

Wieder eine gelungene Veranstaltung mit hilfreichem Wissen zur Herstellung gesunder Lebensmittel! Danke an alle, die mit ihrem Interesse dabei waren und dieses Wissen in ihre Kreise weitergeben.

Die Rezepte teilen wir mit euch im Telegram-Küchenkanal.
Elke Maria Bitschnau, 14.11.22

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Kinder & Jugendliche

Jugend kocht

Am Samstag, den 11. Juni trafen sich einige Jugendliche im L8, um gemeinsam zu kochen. Es gab wunderbare Käsespätzle mit Kartoffelsalat sowie Riebel mit Apfelmus.

Bodenfruchtbarkeit

Kompostieren – Theorie & Praxis

Am 18.05.2024 bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einer theoretischen Einführung bzgl. der gelenkten Heißkompostierung in den Tag. Unser Referent Leo Simma zeigte uns auf,

Kinder & Jugendliche

Spannendes Wochenende in der Natur

Sieben mutige Jugendliche wagten sich Anfang September für ein Wochenende in die Wildnis des Bregenzer Waldes. Zusammen mit den zwei Natur- und Wildnis-Trainern Elisabeth und

Bewusstseinsbildung

Vortrag: Leberreinigung

Zum Vortrag „Leberreinigung“ fanden sich 44 interessierte Personen im L8 ein. Erich Konrad vom Verein www.koe-health.de  (Feldkirch) referierte über das Thema auf der Grundlage der Erkenntnisse von

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.