Brotbacken im L8

Vergangenen Freitag 11.11.2022 war es wieder soweit – Brigitte Pregenzer (Hildegard Akademie), Karin Bösch und Elisabeth Leitner führten uns ihre Brotbackkunst aus ihrem reichen Erfahrungsschatz vor.

Brigitte Pregenzer startete mit einer köstlichen Focaccia aus Dinkelfeinmehl. Mit grobem Salz, Rosmarin und Öl bestrichen bekamen bald alle eine Kostprobe frisch aus dem Ofen, anschließend wurden würzige Vinschgerl mit Dinkel-Hefeteig vorgeführt, der von Brigitte mitgebrachte Dattelaufstrich ergänzte die typische Südtiroler Köstlichkeit.

Elisabeth Leitner zeigte uns die Kunst des Zopfteiges mit verschiedenen Flechtarten, eine süße Variante mit Nussfülle und eine Milchzopfvariante konnten im Anschluss probiert werden.

Elisabeth forderte uns zum „Zopfflechten“ auf, dabei stellte sich so mancher als Zopfkünstler heraus.

Zopf Zutaten:
1 kg Kuchenmehl, 2 Eier, 125 g Butter, ½ lt. Milch, 120 g Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 Hefe, 15 Minuten Knet-Zeit.

Karin Bösch erklärte uns die lange Teigführung mit Sauerteigansatz nach ihren Rezeptvorlagen.
3 Varianten mit Roggen-Kamut, Roggen-Dinkel und Roggen-Weizen wurden frisch aus dem Ofen mit Butter gereicht!

Dazu wurden wir mit Chai und Feuer-Tee (Mischungen Christoph Riedmann, BaumRaum Lustenau) verwöhnt, der auf dem Holzofen gekocht wurde und das gemütliche Beisammensein ergänzte.

Wieder eine gelungene Veranstaltung mit hilfreichem Wissen zur Herstellung gesunder Lebensmittel! Danke an alle, die mit ihrem Interesse dabei waren und dieses Wissen in ihre Kreise weitergeben.

Die Rezepte teilen wir mit euch im Telegram-Küchenkanal.
Elke Maria Bitschnau, 14.11.22

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Allgemein

Adventkranzbinden und Weihnachtskeksle backen

„Alle Jahre wieder, kom…“ Wir waren wieder fleißig!   Am  Samstag den 25.11. haben wir im L8 den Advent mit frischem Tannenduft und der Weihnachtsbäckerei

Kinder & Jugendliche

natürliche Leckereien für Kinder

Backe, backe Kuchen… Funkelnde Kinderaugen, flinke knetende Hände und feine Düfte erhellten am Mittwoch, den 5. April die Räume des L8. Jessica Naima Philippi gestaltete

Allgemein

GartenEdenProjekt Sommerfest 2023

Schon am Vormittag traf sich das Küchenteam im L8 in Lauterach, um unter der fachmännischen Anleitung von unserem Mitglied und Bäckermeister Markus Fink und seinem

Saatgut

Jungpflanzen-Markt

Hier ein paar bildliche Eindrücke vom großen Publikumsinteresse anlässlich unseres Auftritts beim Jungpflanzenmarkt der Vorarlberger Landwirtschaftsschulen in Hohenems am Sonntag, dem 23. April 2023 Hast

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.