Kompostieren: Teil 2 – Praxis

Am Pfingstwochenende schien endlich die Sonne und so konnte am Samstag, 27. Mai 2023 das Erlernte aus der Theorie des Kompostier-Kurs Teil 1 nun auf Leo’s Permakulturhof in Hittisau in die Praxis umgesetzt werden.

Nun hieß es: ran an die Mistgabeln, das frisch geschnittenes Gras, trockenes Laub, Küchenabfälle und Einiges mehr standen schon bereit. Nach kurzer Einführung ging es los. Während wir Schicht für Schicht Heu, Mist, Gras, Laub, Urgesteinsmehl etc. aufschichteten, hat uns Leo das Verfahren der gelenkten Heißkompostierung genau erklärt. „Kompostieren ist wie kochen.“ haben wir gelernt, da gibt es viele Rezepte, es sollte ja das Vorhandene im Garten genutzt werden.

Wichtig: durch die richtige Zusammensetzung muss eine Temperatur zwischen 62-65 Grad erreicht werden; auch das Verhältnis von Stickstoff und Kohlenstoff muss stimmen. Durch das sofortige Umsetzen des Erlernten in die Praxis konnten wir ein gutes Gefühl für Mengen, Struktur und Feuchtigkeit bekommen.

Zu Mittag gab es warme Käsefladen mit verschiedenen leckeren Salaten – danke Sonja!

Schlussendlich stand nach eineinhalb Stunden Arbeit eine fast 7 Meter lange Kompostmiete da. Mit der Wendemaschine wurde die Miete noch verfeinert und einmal gut durchgemischt, fertig! In sechs bis sieben Wochen und nach mehrfachem Wenden ist das Gold des Gärtners ohne Keime, ohne Schnecken und mit vielen Nährstoffen fertig! Beste Bodenfruchtbarkeit nach Permakultur durch das Schließen der Kreisläufe!

Am Samstag den 1. Juli beim Sommerfest können wir den Fortschritt des Kompostes begutachten! Lehrreich, schön und gesellig war’s, Danke!

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Gesunde Küche

Ayurvedischer Abend

„Einblick in die Ayurvedaküche“ lautete das Motto am Samstag, den 18. März 2023, zu dem sich fast 50 kulinarisch und gesundheitlich Interessierte im L8 einfanden.

Allgemein

1. GartenEden Flohmarkt

 „Für jeden Floh ein Leckerbissen“ Am Samstag, den 01.06.2024 fand im L8 der 1. GartenEden Flohmarkt und das letzte Monatskochen vor der Sommerpause statt. Bereits

Gesunde Küche

Orientalische Küche im L8

                                            Am 19.08.22 hatten

Bewusstseinsbildung

Kräuterwanderung durch das Krumbacher Moor

Am Samstag, den 25.05.2024 fand eine faszinierende Kräuterwanderung durch das Krumbacher Moor statt. Viele spannende Pflanzen haben wir dabei kennengelernt und darüber hinaus noch ihre

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.