Jungpflanzen in Theorie und Praxis

lautete das Thema, das Leo Simma am 13. Februar von 18 bis 21 Uhr in seinem Vortrag den sehr interessierten Mitgliedern und jenen, die es noch werden möchten, weitergegeben hat.

In seiner gelebten Liebe zu den Pflanzen erklärte Leo eindrücklich, wie wichtig das Zusammenspiel von richtigem Saatgut, der passenden Erde sowie Wasser, Wärme, Licht und natürlich guter Pflege für das Gedeihen sind.

In der Theorie gab es viele Tipps wie Videobeiträge, den Kalender von Maria Thun,… und Hilfen in Bezug auf die jeweils ideale Erde, sei es beim Aussäen, Pikieren oder dem Pflanzen selbst. Schließlich hat jede Pflanze in der jeweiligen Wachstumsphase ihre ganz speziellen Ansprüche.

Beim Pikieren durften alle Anwesenden selbst Hand anlegen und mithelfen, damit die Pflanzenbabys unter den neuen Voraussetzungen – stärkere Erde und eigener Topf – gut durch die nächste Wachstumsphase kommen. Dabei durften sie auch „gestreichelt“ werden. Ganz nach dem Motto: „Mit Liebe gedeiht alles besser.“

Das Aussäen wurde ebenfalls praktisch gezeigt. Denn obwohl sicher schon jeder einmal etwas angesät hat, gab es doch noch den einen oder anderen Aha-Effekt.

Alle Fragen wurden von Sonja und Leo freizügig und professionell beantwortet.

Alles in allem ein wunderbar lehrreicher und wertschätzender Abend, an dem alle auch noch mit leckeren Keksen, Kaffee und Tee versorgt wurden.

Vielen herzlichen Dank an euch, Leo und Sonja, dass ihr eure tollen, erprobten Tipps für eine gute Pflanzen- und Menschengesundheit sowohl an Anfänger und Einsteiger ins Gärtnern wie auch an „alte Hasen“ weitergegeben habt.

Wer sich für dieses Wissen interessiert, ist herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Vorträge dabei zu sein. Melde dich einfach an. Es lohnt sich.

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Gesunde Küche

Herbstfest „Alles Kürbis“ im L8

Mit dem Motto „Alles Kürbis“ bereiteten die Teilnehmer des Kochevents am 21. Oktober Feinstes vom Kürbis wie Szegediner Gulasch, Nudelauflauf, Ofen-Kürbis und Eintopf für den

Bodenfruchtbarkeit

Kompostierkurs: Teil 1 – Theorie

Kompost ist das Gold des Gärtners, hieß es beim theoretischen Teil des Kompostierkurses, der am 17. März 2023 von 18  bis 21 Uhr im L8

Saatgut

Jungpflanzen-Markt

Hier ein paar bildliche Eindrücke vom großen Publikumsinteresse anlässlich unseres Auftritts beim Jungpflanzenmarkt der Vorarlberger Landwirtschaftsschulen in Hohenems am Sonntag, dem 23. April 2023 Hast

Allgemein

Line-Dance-Anfänger-Kurs im L8

                            „Let’s dance“, hieß es, als sich 13 freudig-motivierte Damen, Michael und

Bewusstseinsbildung

Eisbaden im Jannersee

Am Samstag, den 10. Dezember fanden sich ein paar mutige und neugierige Menschen in der Alten Sennerei zusammen, um beim Workshop mit Martina das Eisbaden

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.