GartenEdenProjekt Sommerfest 2023

Schon am Vormittag traf sich das Küchenteam im L8 in Lauterach, um unter der fachmännischen Anleitung von unserem Mitglied und Bäckermeister Markus Fink und seinem Freund Günther aus Deutschland Salzstängel, Seelen, Laugenbrezeln und Nusskipfele zu backen. Auch die Teiglinge für die 60 Pizzas wurden von Markus schon vorgefertigt, um ihnen genügend Zeit zum Rasten einzuräumen.

Bereits um 10 Uhr vormittags begannen Olga und Herbert den Pizzaofen auf Leo’s Hof schön langsam und schonend anzuheizen.

Ab 15 Uhr öffneten Sonja und Leo die Pforten des Permakulturhofs in Hittisau für die zahlreich eintreffenden Gäste und Mitglieder des GartenEden-Fördervereins. Da vor Ort nur wenige Parkplätze zur Verfügung standen, richteten die Orga-Mitglieder Vanessa und Matthias einen Fahrdienst vom Gemeindezentrum zu Leo’s Hof ein. Nach und nach fand sich eine beachtliche Schar an Gästen ein, welche zudem zahlreiche Köstlichkeiten aus ihren geheimsten Rezepten gezaubert hatten. Leckere Salate, salzige aber auch zahlreiche süße Überraschungen standen zur Auswahl und ließen uns die Augen übergehen und das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die zahl- und variantenreichen Pizzen fanden rasch reißenden Absatz und mundeten hervorragend. Dank der musikalischen Untermalung von Carlos und Jacinto aus Peru schmeckte alles noch bunter und war die Stimmung aller Gäste ausgelassen und freudig dankbar.

Hatte es am Vormittag noch geregnet, so klarte zu Mittag der Himmel auf, sodass Leo die interessierten Gäste durch die Weiten seines Permakulturgartens führen konnte. Auch für eine kleine aber feine Zeremonie von Hulda und Martina war uns der Wettergott hold. Auch Leo’s Reflexionen zum GartenEden-Jahr fanden noch im Trockenen statt, bevor sich der Himmel am späteren Abend wieder verdunkelte. Aber kein Problem: auf der großzügig angelegten Veranda war man vor Regen geschützt und dennoch im Freien.

Wir danken allen Teilnehmern für die Mitgestaltung eines wirklich harmonischen Sommerfests und wünschen allen noch einen schönen und erholsamen Sommer, bis wir im Herbst wieder voll durchstarten können. Den einen oder anderen sehen wir vielleicht schon am 13. August bei Leo’s Geburtstagsausflug wieder.

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Bewusstseinsbildung

Rutengehen mit Dietmar Hohn

                        Wasseradern finden am 15.9.2023 im L8 Der Kurs „Wasseradern finden“ mit Baubiologe Dietmar

Bewusstseinsbildung

Vortrag: Leberreinigung

Zum Vortrag „Leberreinigung“ fanden sich 44 interessierte Personen im L8 ein. Erich Konrad vom Verein www.koe-health.de  (Feldkirch) referierte über das Thema auf der Grundlage der Erkenntnisse von

Saatgut

Jungpflanzen-Markt

Hier ein paar bildliche Eindrücke vom großen Publikumsinteresse anlässlich unseres Auftritts beim Jungpflanzenmarkt der Vorarlberger Landwirtschaftsschulen in Hohenems am Sonntag, dem 23. April 2023 Hast

Kinder & Jugendliche

Kunstprojekt – Der Jugend eine Stimme geben

 Vom Jugendtraum(a) 2020/21 zu einem stärkenden Miteinander Im Frühjahr 2021 haben Jugendliche diese Figuren gestaltet, sie sind derzeit als Wanderausstellung in ganz Vorarlberg unterwegs. Video

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.