Brotbacken im L8

Vergangenen Freitag 11.11.2022 war es wieder soweit – Brigitte Pregenzer (Hildegard Akademie), Karin Bösch und Elisabeth Leitner führten uns ihre Brotbackkunst aus ihrem reichen Erfahrungsschatz vor.

Brigitte Pregenzer startete mit einer köstlichen Focaccia aus Dinkelfeinmehl. Mit grobem Salz, Rosmarin und Öl bestrichen bekamen bald alle eine Kostprobe frisch aus dem Ofen, anschließend wurden würzige Vinschgerl mit Dinkel-Hefeteig vorgeführt, der von Brigitte mitgebrachte Dattelaufstrich ergänzte die typische Südtiroler Köstlichkeit.

Elisabeth Leitner zeigte uns die Kunst des Zopfteiges mit verschiedenen Flechtarten, eine süße Variante mit Nussfülle und eine Milchzopfvariante konnten im Anschluss probiert werden.

Elisabeth forderte uns zum „Zopfflechten“ auf, dabei stellte sich so mancher als Zopfkünstler heraus.

Zopf Zutaten:
1 kg Kuchenmehl, 2 Eier, 125 g Butter, ½ lt. Milch, 120 g Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 Hefe, 15 Minuten Knet-Zeit.

Karin Bösch erklärte uns die lange Teigführung mit Sauerteigansatz nach ihren Rezeptvorlagen.
3 Varianten mit Roggen-Kamut, Roggen-Dinkel und Roggen-Weizen wurden frisch aus dem Ofen mit Butter gereicht!

Dazu wurden wir mit Chai und Feuer-Tee (Mischungen Christoph Riedmann, BaumRaum Lustenau) verwöhnt, der auf dem Holzofen gekocht wurde und das gemütliche Beisammensein ergänzte.

Wieder eine gelungene Veranstaltung mit hilfreichem Wissen zur Herstellung gesunder Lebensmittel! Danke an alle, die mit ihrem Interesse dabei waren und dieses Wissen in ihre Kreise weitergeben.

Die Rezepte teilen wir mit euch im Telegram-Küchenkanal.
Elke Maria Bitschnau, 14.11.22

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Kinder & Jugendliche

Kunstprojekt – Der Jugend eine Stimme geben

 Vom Jugendtraum(a) 2020/21 zu einem stärkenden Miteinander Im Frühjahr 2021 haben Jugendliche diese Figuren gestaltet, sie sind derzeit als Wanderausstellung in ganz Vorarlberg unterwegs. Video

Kinder & Jugendliche

HALLOWEEN – Gesundes Backen mit Kindern

Hexen-Karotten-Muffins, Spinnen-Cookies, Rohkost-Gespenster-Brownies und gruselige Monster-Früchte!  Unsere jungen Köche schwingten wieder die Rührbesen in der Garteneden-Küche und zaubern gesunde Halloween-Leckereien. Natürlich bioLogisch, vegan, glutenfrei und

Bewusstseinsbildung

Freunde der Wolle trafen sich im L8!

Liebe Freunde der Wolle! Am Freitag, dem 13. Jänner 2023 startete im L8 ein Strick- und Häkelnachmittag, an dem sich eine buntgemischte, vollmotivierte Gruppe an

Bewusstseinsbildung

GartenEden Wandergruppe –
Vorankündigung

Liebe Wanderbegeisterte, wir starten ab Mai die GartenEden Wanderinitiative „Wandern mit Tanja“. In unserer Telegram Info-Gruppe „Leos Garten Eden Info“ wird dann eine Umfrage gepostet,

Gesunde Küche

Herbstfest „Alles Kürbis“ im L8

Mit dem Motto „Alles Kürbis“ bereiteten die Teilnehmer des Kochevents am 21. Oktober Feinstes vom Kürbis wie Szegediner Gulasch, Nudelauflauf, Ofen-Kürbis und Eintopf für den

Allgemein

Adventkranzbinden und Weihnachtskeksle backen

„Alle Jahre wieder, kom…“ Wir waren wieder fleißig!   Am  Samstag den 25.11. haben wir im L8 den Advent mit frischem Tannenduft und der Weihnachtsbäckerei

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.