Bärlauch Tag im L8

Am Sonntag, dem 10. März haben sich unter der fachkundigen Leitung von Kräuterexpertin Kornelia 8 voll motivierte Garten Edener auf den Weg zum Bregenzer Achdamm gemacht. Es galt, ein paar Kilo Bärlauch zu sammeln, um diese anschließend im L8 zu Pesto zu verarbeiten.

 

Zuerst unterwies uns Kornelia aber in der dazugehörigen wichtigen Kräuterkunde. Wir lernten den Unterschied und das Aussehen von den giftigen bzw. ungenießbaren Pflanzen kennen, die mit Bärlauch verwechselt werden können. So bestaunten wir die Herbstzeitlose und den Aronstab, Maiglöckchen haben wir noch keine gefunden. Dann gab es noch interessante Infos zu den Heilkräutern Scharbockskraut, Vogelmiere, Knoblauchsrauke, Wiesenbärenklau, Taubnessel, Giersch und Löwenzahn.

All diese Kräuter konnten wir auch am Achufer finden und bestaunen.

Anschließend pflückten 18 Hände sehr achtsam den Bärlauch. Nach 1,5 Stunden hatten wir sage und schreibe über 21 kg von dem grünen Fitmacher gesammelt.

Im L8 empfingen uns Michael und Brigitte mit einem super Mittagessen. Frische Luft macht ja bekanntlich hungrig. Frisch gestärkt wurde anschließend der Bärlauch gesäubert. Gleichzeitig wanderten gehackte Walnüsse, Sesam und Sonnenblumenkerne kurz in den Backofen zum Rösten.

Mit 27 Litern feinstem Oliven-Öl, Parmesan, Salz und einer Prise Chilipulver wurden dann die Bärlauchblätter und das Röstgut mit dem großen Mixer von Leo zerkleinert und verrührt. 

Und fertig ist ein sagenhaftes Bärlauchpesto.

Großen Dank an alle, die dabei waren, und an Mutter Natur, die uns so wunderbare Dinge zur Verfügung stellt. 

 

Referentin: Kornelia Vasselai

Fotos und Bericht: Melanie Wieland

Küche: Michael H. + Brigitte M.

Hast du auch Interesse an tollen Events? Dann werde gerne Mitglied und sei dabei!

Weitere Events

Bewusstseinsbildung

Räucherworkshop

Frischer Wind für Mensch, Tier, Wohn- und Arbeitsplatz Am 26.11.2022 drehte sich im L8 alles um das Thema „Räuchern“. Das Räuchern ist einer der ältesten

Bewusstseinsbildung

GartenEden Wandergruppe –
Vorankündigung

Liebe Wanderbegeisterte, wir starten ab Mai die GartenEden Wanderinitiative „Wandern mit Tanja“. In unserer Telegram Info-Gruppe „Leos Garten Eden Info“ wird dann eine Umfrage gepostet,

Allgemein

GartenEdenProjekt Sommerfest 2023

Schon am Vormittag traf sich das Küchenteam im L8 in Lauterach, um unter der fachmännischen Anleitung von unserem Mitglied und Bäckermeister Markus Fink und seinem

Bewusstseinsbildung

Vortrag: Leberreinigung

Zum Vortrag „Leberreinigung“ fanden sich 44 interessierte Personen im L8 ein. Erich Konrad vom Verein www.koe-health.de  (Feldkirch) referierte über das Thema auf der Grundlage der Erkenntnisse von

Kinder & Jugendliche

Kunstprojekt – Der Jugend eine Stimme geben

 Vom Jugendtraum(a) 2020/21 zu einem stärkenden Miteinander Im Frühjahr 2021 haben Jugendliche diese Figuren gestaltet, sie sind derzeit als Wanderausstellung in ganz Vorarlberg unterwegs. Video

Gesunde Küche

Brotback-Nachmittag

Voriger Nächster Brot aus Langzeitführung ohne Zusatzmittel ist in unsrer industrialisierten und vom Preis gedrückten Zeit kaum noch zu erwerben. Daher nehmen wir die Verantwortung

Hast du eine Frage, oder willst du uns etwas mitteilen.
Schreib uns gerne eine Nachricht.